Jazzklub Krefeld e. V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Open Air: Axel Fischbacher Trio feat. Tamara Lukasheva

19. September 2020, 20:00

Eintritt:Frei

Nach dem fulminanten Start in den Krefelder Jazzherbst am vergangenen (Wahl-) Sonntag in der Kulturfabrik geht der Jazzklub noch einmal „open air“, um vor seinem Wohnzimmer, dem Jazzkeller, seinem Publikum das Axel Fischbacher Trio in einer außergewöhnlichen Besetzung zu präsentieren.

Jazzgitarrist Axel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Szene 

Im Laufe seines Lebens spielt er unzählige Tourneen in Europa, Kanada und den USA und tritt auf den namhaften Jazzfestivals auf. Er veröffentlicht elf Alben als Bandleader, wirkt bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit und spielt mit zahlreichen internationalen zeitgenössischen Jazzgrößen. Für das Krefelder Publikum gehört  er als Mitbegründer der „Jazzattack“ seit vielen Jahren im besten Sinne zum „Inventar“ der Kellerkonzerte. Da der Jazzkeller seit Mitte März coronabedingt geschlossen ist, freut sich der Jazzklub umso mehr, das Trio nun wieder live – bei wahrscheinlich schönstem Spätsommerwetter –  erleben zu können. 

Fischbacher wird am Bass begleitet von seinem langjährigen Weggefährten Nico Brandenburg, der an der Hochschule der Künste in Arnhem Kontrabass und E-Bass studierte, gefolgt von einem Kontrabass-Studium an der Folkwang Uni Essen.

Seitdem macht Brandenburg sich einem Namen bei unterschiedlichen Projekten unterschiedlicher Stilrichtungen. In 2015 war er Musik-Förderpreisträger der Stadt Düsseldorf.

Tim Dudek hat in Amsterdam Jazz-Schlagzeug und Latin-Percussion studiert und sich während seines Masterstudiengangs auf brasilianische Musik spezialisiert. Bereits während seines Studiums begann er mit national und international erfolgreichen Künstlern aus der holländischen

Musikszene zu spielen. Er ist auch als Komponist und Produzent tätig und produzierte u.a. mehrere Alben von Hannah Köpf und das Debütalbum seiner Band Luciel.

Dieses eingespielte Trio wird am Samstag erweitert und bereichert durch die 1988 in Odessa geborene Tamara Lukasheva, die als eine der vielversprechendsten Jazzsängerinnen der jungen Generation gilt. Sie trat als Sopranistin in den Opernhäusern der Ukraine auf und war fünf Jahre lang als Solistin in einer von Nikolay Goloshapov geleiteten Bigband tätig. 

Lukasheva zog 2010 nach Köln und gründete dort ihr eigenes Quartett mit Sebastian Scobel, Jakob Kühnemann und Dominik Mahnig. Beim Moers-Festival 2020 begeisterte sie als Solistin in Luise Volkmanns Été Large.

Reservierung wie bei den letzten Open Air Concerts:
Für das Konzert stehen vor dem Jazzkeller 99 Sitzplätze zur Verfügung.
Ausschließlich Jazzklubmitglieder können kostenfrei über info@jazzklub-krefeld.de bis zum 16. Juli Platzreservierungen vornehmen.

Nicht-Jazzklubmitglieder können gegen eine Reservierungsgebühr von 8 € direkt beim Jazzkeller Sitzplätze reservieren. Möglich ist das via Telefon (0162 2013145), Whatsapp, SMS oder Email (info@jazzkeller.info).
Nicht-Jazzklubmitglieder sollten spätestens ab 19h die reservierten Sitzplätze vor dem Jazzkeller einnehmen.
Nach 19h gibt der Jazzkeller nicht eingelöste reservierte Plätze frei.

Das Konzert findet bei gutem Wetter – kein Regen – statt!
Die Genehmigung der Stadt Krefeld ist Voraussetzung für die Durchführung des Konzerts
Aktuelle Infos gibt der Jazzklub über die digitalen Medien bekannt.

Details

Datum:
19. September 2020
Zeit:
20:00 Uhr
Eintritt:
Frei

ORT

Jazzkeller
Lohstraße 92
47798 Krefeld, Deutschland
Google Karte anzeigen