Jazzklub Krefeld e. V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JKK Klangräume – International Jazz Day 2021

30. April 2021, 20:00 bis 23:00

Eintritt:kostenloser Livestream vom 12.04. bis 31.07.21

Live stream aus dem Rittersaal der Burg Linn:

Philipp Gropper´s PHILM

PHILM trifft ins Schwarze der Zeitgeist-Zielscheibe. Keine Ironie, keine Zitate, keine intellektuelle Theatralik, nur Ton und Technik! (Sandra Hupfauf). Philipp GROPPER (sax), Robert LANDFERMANN (bass), Oliver STEIDLE (dr) und Elias STEMESEDER (p) haben mit der Postmoderne wenig am Hut. Obgleich große Individualisten an ihren Instrumenten, glänzen sie lieber in der Gruppe.

Der Sound von PHILM ist dicht und schnell und hat trotzdem viel Luft, er darf schweben und darf ausklingen. Landfermann und Steidle sind nicht einfach die Rhythmusgruppe, sie bauen stetig an einer eng verzahnten Klangmaschinerie. Gropper und Stemeseder treiben sie an, bringen sie dazu, höllisch schnell Tempo oder Temperatur zu ändern. Das Saxophon von Philipp Gropper klingt kantig, trotzdem nie kalt – seine motivischen Ideen sind oft von einer sphärischen Melancholie. Elias Stemeseder spielt seltsam entrückte und gleichzeitig eindringliche Melodien, kann aber auch mit seinen elektronischen Einwürfen oder Ausflügen in Richtung Noise den Schalter umlegen.

„Je länger ich Musik mache, desto wichtiger ist mir und desto klarer nehme ich wahr, was Musik, was eine Band transportiert, welche Botschaft von Ihr ausgeht. Diese durch die transzendierende Qualität von Musik erfahrbare Essenz ist, worum es geht und sie ist absolut unabhängig von Stilistik oder Besetzung. Reine Virtuosität, reine intellektuelle Höhenflüge oder die allgegenwärtige Weichgespültheit langweilen mich, es geht mir um Direktheit und Aura. Ich bin der Tradition sehr verbunden, versuche aber ständig deren Lebendigkeit und Frische, die jeweils nur im zeitlichen Kontext entstehen konnte und den alten Meistern gleichzeitig ihre Zeitlosigkeit sicherte, zu verstehen und weiterzutragen.“

Philipp Gropper – tenor saxophone, composition
Elias Stemeseder – piano / synthesizer
Robert Landfermann – double bass
Oliver Steidle – drums

CACTUS TRUCK feat. Bart Maris, Gonçalo Almeida and Philipp Moser

Sehr kurzfristig musste der Kopf der Band, Saxophonist und Komponist Tobias Klein, krankheitsbedingt absagen. Da die anderen Musiker der Band das neue Material der Band nicht ohne ihn als „Spinifex“ spielen wollten, hat sich der Jazzklub entschlossen stattdessen ein reines Improvisationsset in einer Besetzung spielen zu lassen, die so noch niemals vorher auf einer Bühne stand.

Basis bildet die Band „CACTUS TRUCK“, die aus den Spinifex-Mitgliedern John Dikeman und Jasper Stadhouders plus dem Drummer Onno Govaert besteht. „Der Charme (können wir dieses Wort verwenden?) dieses Trios ist, dass ihre Wildheit nach außen gerichtet ist“ (All About Jazz). Die drei werden ergänzt durch die Spinifex-Musiker Gonçalo Almeida und Philipp Moser sowie den flämischen Trompeter Bart Maris. „Es ist – für alle Beteiligten – die reine Wundertüte, aber das ist eben Jazz…“, so Rolf Sackers, Booker des Jazzklub.

Bart Maris – tr
John Dikeman – sax
Jasper Stadhouders – git
Gonçalo Almeida – b
Philipp Moser – dr
Tristan Renfrow – dr

Details

Datum:
30. April 2021
Zeit:
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Eintritt:
kostenloser Livestream vom 12.04. bis 31.07.21

ORT

Rittersaal der Burg Linn
Rheinbabenstraße 85
Krefeld, 47809
Google Karte anzeigen