Jazzklub Krefeld e. V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JKK-Klangräume 2021 – Daniel Erdmanns Velvet Revolution

9. Mai 2021, 20:00 bis 22:00

Eintritt:Kostenloser Livestream

DA WIR DIE VERANSTALTUNG OHNE PUBLIKUM DURCHFÜHREN MÜSSEN, WIRD DIE VERANSTALTUNG IM RAHMEN DES PROJEKTES „KLANGRÄUME“ LIVE AUS DEM KREFELDER JAZZKELLER GESTREAMT.

Wir kehren mit VELVET REVOLUTION zurück in unser „Wohnzimmer“ – leider weiterhin ohne euch, ohne unser Publikum vor Ort. Aber im Rahmen unseres Projekts „Klangräume“ bringen wir das Konzert zu euch nach Hause, in euren Klangraum.

Knapp 4 Jahre liegt die Veröffentlichung des Debütalbums „A Short Moment Of Zero G“ zurück. Seitdem wurde dem deutsch-französisch-britischen Trio viel Aufmerksamkeit von Medien und Publikum zuteil. Die CD erhielt einen Jazz-Echo und den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik. Die Band triumphierte u.a. bei Festivals in London, Belgrad, Salzburg und Amman. Es gab begeisterte Kritiken „Ihre Spielfreude und eng verzahnte Interaktion sind ein Genuss, die Verbindung von hoher Kunst, Vitalität und feinem Humor gelingt beispielhaft. Traumwandlerisch sicher balancieren alle drei auf dem Hochseil der freien, indes nie überbordenden Imagination.“ (FAZ)

Mit ihrem aktuellen Album „Won’t put no Flag out“ im Gepäck wird das Trio am 9.Mai, 20.00 Uhr auf Einladung des Krefelder Jazzklub ein Live-Stream-Konzert im Jazzkeller spielen . Es bleibt das einzige Konzert einer ursprünglich geplanten kleinen Tournee.  Alle neuen Stücke wurden von Daniel Erdmann eigens für diese Formation und den individuellen Klang ihrer virtuosen Mitglieder komponiert. Erdmann mit seinem sensiblen, klangfarbenreichen, mitunter auch aufbrausenden Tenorsaxophon-Spiel; Théo Ceccaldi als genialischer Meister auf der Violine und Fackelträger der großen französischen Jazzgeiger-Tradition; Jim Hart, dessen Beschäftigung mit westafrikanischen Rhythmen und Balafon – respektive Gyil-Traditionen auch in einigen Passagen des Trios wetterleuchtet.

Daniel Erdmann – Saxophone
Théo Ceccaldi – Violin, Viola
Jim Hart – Vibraphone

Hier geht’s zum Stream:

 

Einige Pressestimmen:

„Drei der spannendsten Musiker, die sich extrem viel zu sagen haben und sich auf dem vorliegenden Album in einen Spielrausch steigern, der hervorragend die starken Konzerteindrücke dieses Trios vor allem aus diesem Jahr widerspiegelt. Daniel Erdmann, ein Saxofonist mit Leidenschaft und hohen Idealen vereint sich hier mit Theo Ceccaldi, dem wohl zurzeit aufregendsten Violinisten am Jazzhimmel, und dem Briten Jim Hart zur „samtenen Revolution“ – so nennt Daniel Erdmann seine Band. Solche Emotionen katapultiert das Trio ganz ohne Worte und Umwege in die Köpfe ihrer Hörer. Daniel Erdmanns Tenorsaxofon haut seine spielerischen Manifeste raus, schwelgt in jubelnden Linien, erzählt Geschichten und streichelt die Seele, vereint in seinem Spiel Melancholie, Wärme, Aufruhr, manchmal alles gleichzeitig. In beredte Schwingung gerät es durch die repetitiven Muster und Impulse von Jim Harts Vibrafon. Das alles wird umso intensiver aufgeladen durch die aufregenden Akzente und Interventionen auf der Violine, die ihresgleichen suchen. Ceccaldi verkörpert jenen Musikertypus, bei dem das Instrument, das er bedient, fast sekundär ist – so übermächtig füllt Ceccaldis rohe Kreativität gepaart mit einem kompromisslosen darstellerischen Willen auf dem Instrument den Klangraum. Dieses Hörerlebnis ist allumfassend. Es türmt allerhand harmonische und solistische Abenteuer auf, die auf eine höhere Ebene entführen. Und damit taugt diese grandiose CD für sanfte Revolutionen in einer sich immer hysterischer gebärdenden Welt.“
jazzthetik 11-12/2019, Stefan Pieper

Stereoplay CD des Monats September 2019: „Durch die spezielle Besetzung wird ein anderes Klangfarbenspektrum aufgerufen als gewohnt. Da ist zum einen das eloquent gespielte, stellenweise in überblasene, hoch expressive Passagen mündene Saxophon, das aber nie die Noblesse verliert. Dazu fügt sich Ceccaldis nuancenreiche, stilistisch weitschweifende Geige (und stellenweise Bratsche), die unkonventionell offen ohne die übliche Saitenmuskelspiele virtuos agiert. Jim Harts Vibraphon ist als perkussives Harmonieinstrument ein weiterer Gegensatz, der der Musik Fülle gibt, ohne sie zu überladen. Zusammen klingen sie kammerjazzig essentiell, ein Fest improvisierender Präsenz.“
Stereoplay, 09/2019, Ralf Dombrowski

„Es ist wahrscheinlich überflüssig zu betonen, dass hier ein Trio musiziert, dessen kammerjazzige Präsenz und gestalterische Finesse bezaubern. Weil das Album ein Album ist. Und weil hier drei Künstler hinreißend harmonieren.“
jazzthing 09-10/2019

„Ein Trio, dem weder Avantgarde, Balladeskes, Blues, Bebop, Groove und Klassik fremd ist. Neben den spannenden Kompositionen des Saxophonisten glänzt allerdings ein Titel ganz besonders, nämlich die einzigartige Version von Harold Arlen’s ‚Over The Rainbow‘“.
concerto, 11/2019

Details

Datum:
9. Mai 2021
Zeit:
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Eintritt:
Kostenloser Livestream

ORT

Jazzkeller
Lohstraße 92
47798 Krefeld, Deutschland
Google Karte anzeigen